Am 13.Jänner fanden im Racket Sport Center Ragnitz die steirischen Landesmeisterschaften 2018 statt. Dem Aufruf zur Teilnahme am, vom USC2000 ausgerichteten, Turnier folgten 3 Damen (alle USC2000) und 15 Herren (12 davon USC2000, 1 UWK und 2 URCR).

Den Titel der steirischen Landesmeisterin holte sich Judith Van der Merwe, vor Birgit Seiner und deren Tochter Karina Seiner. Karina musste sich in den Generationenduellen noch geschlagen geben, wird aber in den nächsten Jahren immer mehr Gegenwehr leisten können. Birgit startete gegen Judith gut in die Partie und konnte sich den ersten Satz sichern. Judith kam nun aber immer besser ins Spiel, gewann die nächsten drei Sätze und holte sich damit den Titel. 

Da Judith auch bei den Herren mitspielte, konnte ein voller 16er Raster ausgelost werden. Bereits in der ersten Runde kam es zu engen Partien, wobei schlussendlich dann doch die höher einzustufenden Spieler das bessere Ende für sich hatten. So musste der am Knie angeschlagene Andreas Kainz über die volle Distanz gehen, ehe er Judith besiegen konnte. Auch Thomas Tropper hatte gegen Gregor Andrekowitsch mehr Mühe als ihm lieb war und gewann erst nach fünf Sätzen. Weiters mühte sich Dave Curzon-Bruton (schlussendlich erfolgreich) fünf Sätze gegen den aufstrebenden Kristian Seiner, der nach der Fünfsatz Niederlage gegen Dave für die restlichen Spiele w.o. geben musste. Auch Richie Koller, einziger UWK-Teilnehmer, musste nach Problemen mit dem Sprunggelenk bereits im ersten Spiel gegen Hannes Tropper sein Turnier beenden.
Auch im Viertelfinale konnten sich alle vier ranglistentechnisch höher eingestuften Spieler gegen ihre Kontrahnten durchsetzen, wobei Andreas Kainz nach der Niederlage gegen Michael Haberl als bereits dritter Spieler im Turnier für die weiteren Spiele w.o. gab.

Während der topgesetzte Rehan Van der Merwe gegen Michael Haberl im Semifinale ungefährdet mit einem 3-0 ins Finale einziehen konnte, gestaltete sich das zweite Semifinale deutlich enger. Schlussendlich konnte sich Philip Pointner gegen Bernard Wagner-Petschauer hauchdünn mit einem 11-9 im fünften Satz mit 3-2 durchsetzen.
Im Spiel um Platz 3 wurde um jeden Zentimeter im Court gekämpft. Nach 5 intensiven Sätzen zwischen Bernard und Michael stand erst genannter als Sieger fest. Im Finale versuchte sich Philip dem druckvollen Spiel von Rehan entgegenzustemmen, dennoch musste er sich mit 0-3 geschlagen geben, womit der Landesmeister Titel 2018 verdient an Rehan ging.

SaveSave

Nachfolgend die Platzierungen der Spieler des Herrenrasters, Detailergebnisse wie gewohnt unter Match 22:

http://www.intooli.at/match22/event/667/draws

  1. Rehan Van der Merwe
  2. Philip Pointner
  3. Bernard Wagner-Petschauer
  4. Michael Haberl
  5. Hannes Tropper
  6. Thomas Tropper
  7. Dave Curzon-Bruton
  8. Andreas Kainz
  9. Judith Van der Merwe
  10. Gregor Andrekowitsch
  11. Oskar Schuur
  12. Harald Wuzella
  13. Dieter Pock
  14. Michael Karacsonyi
  15. Richie Koller/ Kristian Seiner

Das, vom STSRV beigesteuerte, Gulaschbuffett mundete hervorragend und wurde schlussendlich bis auf den letzten Schöpfer aufgegessen.
(Bericht: Michael Haberl)

Pin It on Pinterest