Die steirische Squash-Landesligasaison 2016/17 wird als eine der wohl knappsten Entscheidungen der Landesligageschichte in Erinnerung bleiben. Nach 5 Spielrunden und 10 Begegnungen konnte sich schlussendlich das Team USC 2000 Herren vor dem Team USC 2000 Waltendorf den Titel sichern. Beide Teams hielten jedoch bei 7 Siegen und 3 Unentschieden, auch das Matchverhältnis der zwei bereits vor der Saison gehandelten Titelfavoriten war mit 33-7 genau ident. Damit wurde das Satzverhältnis ausschlaggebend für den Triumph des USC 2000 Herren Teams, rund um die Spieler Gerhard Schedlbauer, Andreas Kainz, Bernard Wagner-Petschauer, Hans Habenbacher, Armin Fössl und Gregor Andrekowitsch. Dabei hatten sie mit 107-35 Sätzen die Nase nur knapp vor dem USC 2000 Waltendorf mit einem Satzverhältnis von 103-40.

Pikanterweise fiel die Entscheidung auch erst in der letzten Begegnung im direkten Duell. Als Ausgangsposition vor dem direkten Duell um die Meisterschaft galt für das Team USC 2000 Herren nur die Devise: “Verlieren verboten!” Bereits ein Unentschieden sollte für den Titel reichen. Während Gerhard Schedlbauer sein Spiel gewohnt souverän mit 3-0 gegen Christoph Kiedl gewinnen konnte, verloren Andreas Kainz und Bernard Wagner-Petschauer jeweils mit 3-1 gegen Philipp Pointner und Christof Bartosch. Zwischen Armin Fößl und Hannes Tropper entwickelte sich im entscheidenden Spiel eine ausgeglichene und spannende Partie, in der Armin Fößl am Ende mit 3-2 die Oberhand behielt und somit den Titel fixieren konnte.

Der dritte Platz ging an die Heimspieler der Finalrunde den Club Squash Paradies I. Das Team USC 2000 Mädels hatte in der letzten Runde mit einem Sieg noch die Möglichkeit im direkten Duell gegen UWK Kardamint I den 4.ten Platz in der Landesliga zu erreichen. Da diese Begegnung jedoch Unentschieden ausging, musste sich das Team USC 2000 Mädels in dieser Saison mit dem 5.ten Platz in der Tabelle begnügen. Der 6.te Platz ging an das von Richie Koller angeführte UWK Team Head.

Detaillierte Ergebnisse zu den Landeligarunden 2016/17 sind unter http://www.intooli.at/match22/event/595/det/ zu finden.

 

Pin It on Pinterest