3. Gabor Tasnadi , LM 2012 Zoran Repija, 2. Robert Schukoff

Die Landesmeisterschaften 2012 konnten mit einem so großen Starterfeld wie schon lange nicht mehr aufwarten. Wahrscheinlich müsste man bis in die 80er Jahre zurückgehen, um eine Teilnehmerzahl von 30 Spielern und 5 Spielerinnen finden zu können. Auf Grund der vielen Spieler wurde diese Landesmeisterschaft im Sporthotel Players ausgetragen, wo 4 Courts für eine reibungslose Austragung garantierten.

Die 5 Damen spielten jeweils gegeneinander und so ergab sich für die letzte Auseinandersetzung das Finale zwischen Judith Gradnitzer vom USC 2000 und Dawn Foxhall vom UWK, welche bis dato jede Partie gewinnen konnten. Nachdem Judith den ersten Satz knapp im Tiebreak gewinnen konnte, zog Dawn in den nächsten Sätzen alle Register und entschied die Partie letztendlich souverän mit 3-1 für sich. Neben Judith Gradnitzer schaffte es eine weitere USC 2000 Spielerin auf das Treppchen: Birgit Seiner spielte sehr gute Partien und holte damit verdient Bronze.

3. Birgit Seiner, LM 2012 Dawn Foxhall, 2. Judith Gradnitzer

Bei den Herren ging Rehan van der Merwe als topgesetzter Spieler in das Turnier. Leider machte eine Verletzung im Semifinale die Titelhoffnungen des USC 2000 Spielers zunichte und er musste sich mit 2-3 gegen Zoran Repija geschlagen geben. Im anderen Halbfinale konnte der Titelverteidiger Robert Schukoff den Ungarn Gabor Tasnadi mit 3-1 besiegen und somit ins Finale einziehen. Damit konnte Robert auch Michael Haberl rächen, da dieser bereits in Runde 2 auf Tasnadi traf und nach einer starken Vorstellung schlussendlich doch mit 2-3 gegen den Ungarn das Nachsehen hatte. Michael Haberl konnte aber dafür die restlichen Partien gewinnen und wurde damit 9.ter, womit er ganz zufrieden sein konnte. Für Gregor Andrekowitsch hingegen war an diesem Tag durch aus mehr drinnen, als schlussendlich seine 20.te Platzierung. Nach der Erstrundenniederlage gegen Daniel Schwarz konnte er sich zwar mit zwei Siegen rehabilitieren, musste sich bei den nächsten zwei Spielen seinen Gegner jedoch geschlagen geben, auch wenn der Einsatz und der Wille sicher nicht gefehlt hatten.

Das Spiel um Platz 3 musste Rehan auf Grund seiner Verletzung w.o. geben, womit sich der Ungar Tasnadi die Bronze-Medaille sichern konnte. Im Finale standen sich nun Zoran Repija und Robert Schukoff gegenüber, auf dem alle Hoffnungen der USC 2000 Fangemeinde ruhten. Robert hatte bereits einige schwere Spiele in den Beinen und konnte sein sonst so druckvolles Spiel nicht ganz wie erhofft aufziehen. Zudem stand ihm ja Zoran gegenüber, der nur so von Fitness zu strotzen schien. Nicht verwunderlich war es deshalb, dass gerade die langen Ballwechsel häufig an den Slowenen gingen und dieser letztendlich auch souverän mit 3-1 das Finale gewinnen konnte.

Nach einem anstrengenden Tag mit vielen spannenden und hochklassigen Partien ging es am Abend ins Café Sonnenstraße, wo bereits ein leckeres Buffet auf die hungrigen Spieler wartete. Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung und einigen Gläsern des gesunden Gerstensaftes klang der Abend schließlich aus.

Ergebnisraster: http://www.stsrv.tomscs.at/LM2012Raster.pdf

Pin It on Pinterest