Am 6. Oktober fiel der Startschuss für die steirische Landesligasaison 2017/18 mit der ersten Runde im Racket Sport Center Ragnitz. Durch verschiedene Umstände starten dieses Jahr einige der sechs Teams mit neuen Spielerkonstellation in die Landesliga. Neben dem Titelaspiranten USC2000 Waltendorf I gehen zwei weitere neuformierte Teams des USC2000 ins Rennen, welche versuchen wollen die obere Tabellenhälfte und damit einen Stockerlplatz zu erobern. Der Union Racket Club Ragnitz wartet mit zwei Teams auf, wobei das Team Union Racket Club Ragnitz I alle Spitzenspieler des Vereins zusammenfasst, deren klares Ziel der Titel sein muss. Die zwei Teams des UWK der vorigen Landesligasaison haben sich zum Team UWK Head zusammengeschlossen und können in Bestbesetzung jedem Team Paroli bieten.

Das Team USC2000 Waltendorf I, bestehend aus Christoph Kiedl, Philipp Pointner, Christof Bartosch, sowie Hannes und Thomas Tropper, wurde seiner Favoritenrolle in den ersten zwei Begegnungen dieser Saison gerecht und konnten souverän mit jeweils 4-0 gegen Union Racket Club Ragnitz II und UWK Head gewinnen. Dabei gingen lediglich drei Sätze verloren, zwei davon durch den stark spielenden Gábor Tasnadi in der Begegnung gegen Christoph Kiedl.

Etwas überraschender waren da schon die zwei Siege des Team USC2000 A rund um die Spieler Gerhard Schedlbauer, Michael Haberl, Alex Harml, Gregor Andrekowitsch und Hans Habenbacher. Im direkten Duell mit dem Team USC2000 B, die in Abwesenheit von Rehan van der Merwe mit Martin Mosnik, Dave Curzon-Bruton, Theresa Krassnigg und Peter Stoisser antraten, konnte ein 3-1 Sieg gefeiert werden. Der Sieg des USC2000 B ging auf die Kappe von Martin Mosnik, der in einem hochklassigen Spiel gegen Gerhard im fünften Satz denkbar knapp mit 13-11 die Oberhand behalten konnte. Die zweite Begegnung des Team USC2000 A wurde relativ klar mit 4-0 gegen Union Racket Club Ragnitz II gewonnen, wobei lediglich der neu für das Team spielende, gebürtige Salzburger Alex Harml gegen seinen Kontrahenten Philipp Budna über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste.

Das zweite Spiel des Team USC2000 B gegen UWK Head ging 2-2 aus. Während die auf Position 1 und 2 gesetzten Martin und Dave ihre Spiele gewinnen konnten, zogen Theresa und Pepo in jeweils vier Sätzen leider den Kürzeren.

Das spielfreie Team Union Racket Club Ragnitz I beobachtete in geschlossener Mannschaftsstärke die Begegnungen und wird in der am 3. November stattfindenden zweiten Landesligarunde zur Aufholjagd auf die führenden Teams des USC 2000 ansetzen. Spannende Spiele sind für die nächsten Runden und die gesamte Landesliga-Saison auf alle Fälle garantiert. Detaillierte Ergebnisse findet man unter Match 22: http://www.intooli.at/match22//event/633/comp/1/result/1/

Pin It on Pinterest